Wenn die Nutzerinnen und Nutzer Schneidstähle die für verschiedene Arten von Messern geeignet sind, werden ihre Anforderungen an die Leistung des Schneidstahls immer vielfältiger, aber die unverzichtbaren Voraussetzungen für einen guten Stahl haben sich nie geändert.

Was ist VG-10-Stahl?

Der VG-10 ist ein hochwertiger Edelstahl der in Japan hergestellt wird. Sein Name bedeutet V Gold 10 ("Gold", was sich auf das "Gold" bezieht). Goldstandard ", den diese Edelstahlstufe angeblich erreicht hat), oder manchmal auch V-Kin-10 (V金10号) (kin bedeutet auf Japanisch "Gold").

Es ist das japanische Markt für Besteck der diese besondere Stahlart traditionell am häufigsten in seinen Messern verwendet hat. Es ist jedoch nicht nur das Küchenbesteck, das guten Gebrauch vom VG10-Edelstahl im Laufe der Jahre seit der offiziellen Einführung der Bezeichnung verwendet. Viele Taschenmesser , Jagdmesser und High-End-Taktikwaffen haben VG-10-Stahl verwendet.

KAI couteaux en acier VG10

Wie setzt sich VG-10-Stahl zusammen?

Es handelt sich um einen rostfreien Stahl mit hohem Kohlenstoffgehalt, der :

  • 1% von Kohlenstoff
  • 15% von Chrom
  • 1% von Molybdän
  • 0,2% von Vanadium
  • 1,5% von Kobalt
  • 0,5% von Mangan

composition de l'acier japonais VG10

  • V Gold10 ist ein hochlegierter rostfreier Besteckstahl, der ursprünglich von Takefu Special Steels vor über 60 Jahren entwickelt, um das Beste aus hochwertigen Rohstoffen und Legierungseffekten verschiedener Elemente herauszuholen und einen vollständigen Hochleistungs-Klingenstahl herzustellen.
  • Durch die Zugabe von 15% Cr, 1% Mo und 1,5% Co wird die Matrix (Substrat) fester und verhindert das Herausfallen der Karbide . Durch Hinzufügen von Vanadium, wird die Struktur feiner . Die Kombination von Cr, Mo und V bildet viele harte Karbide, die Abriebfestigkeit verbessert sich also, was den Messern langfristig einen sauberen Schnitt verleiht.
  • Das VG10 hat außerdem einen quadratische Wirkung in der Abschrecken bei hohen Temperaturen Dies macht es ideal für Schneidwerkzeuge, die eine Oberflächenbeschichtung bis zu ca. 450°C .

couteau santoku japonais vg10

Was ist VG-10W-Stahl (mit Wolframzusatz)?

Dies ist eine Abwandlung des bekannten und beliebten VG-10-Stahls, mit Zusatz von Wolfram (W) . Im Allgemeinen ist dies eine willkommene Ergänzung, denn es sich um einen guten Karbidbildner handelt Es handelt sich dabei um eine Art "Karbid", das die Qualität des Karbids verbessert. Schärfbarkeit .

Das einzige, was er darstellt, ist nur 0,40% und angesichts der sehr hohen molaren Masse von Wolfram übersetzt sich 0,40% in sehr wenige Wolframatome um die Eigenschaften der Legierung zu beeinflussen, z. B. hätte die gleiche Menge Vanadium die dreifache Menge an Atomen.

Wie dem auch sei, es ist da und hilft, es macht die Sache nicht schlimmer. Ich nehme an es Ihnen sehr schwer fallen wird, zwischen zwei Messern, die diese Stähle verwenden, zu unterscheiden Aber es ist immer noch eine Verbesserung.

differences de compositions entre l'acier VG10 et VG10W

Name Basis C Cr Mo V W Co Ni Mn Si S P Cu Nb N Tech Hersteller CC
Name Basis C Cr Mo V W Co Ni Mn Si S P Cu Nb N Tech Hersteller CC

VG10(JP) *

Fe 0.95-1.05 14.50-15.50 0.90-1.20 0.10-0.30 0.00 1.30-1.50 0.00 0.50 ? ? 0.03 0.00 0.00 0.00 Takefu JP

VG10W(JP) *

Fe 1.00 15.00 1.00 0.20 0.40 1.50 0.00 ? ? ? ? 0.00 0.00 0.00 Takefu JP

Schlussfolgerung zu VG10-Stahl

couteaux en acier VG10

VG10 ist der beliebteste Küchenstahl

Aufgrund seiner Rostbeständigkeit ist VG10 der beliebteste Stahl bei den Verbrauchern geworden. Profiköche und Hobbyköche . Der VG10 hat außerdem die erstaunliche Fähigkeit, die Muster zu erstellen in der Klinge während der Abschreckungsphase .

Aber es ist auch eine der besten Legierungen für Küchenmesser

Wenn Sie ein gutes Messer suchen, sollten Sie erwägen, eines mit VG10 zu kaufen. Es wird etwas teurer sein im Vergleich zu billigen Metallen wie 440er Stahl , aber es ist sein Geld wert. Mit VG10 erhalten Sie die Härte eines Kohlenstoffstahls aber die Korrosionsbeständigkeit eines rostfreien Stahls . Er ist daher ideal für Küchenmesser sowie für Messer, die häufig missbraucht werden (wie EDC-Messer).

Articles populaires